[:de]Brandzeichen verboten[:]

[:de]Ab sofort sind Brandzeichen in den Niederlanden verboten. Der Heissbrand wurde aus Tierschutzgründen abgeschafft. Der letzte Brand wurde am 31. August 2001 gemacht. Feitse 293 Pref wurde seine Krone eingebrannt.
Früher konnte man per Auge eine Stammbuchstute (F auf der linken Halsseite), eine Sterstute (FS auf der linken Halsseite) oder gar eine Modelstute (M) gut unterscheiden, auch wenn sie „nur“ auf der Weide stand. Für Preferent wurde eine Krone eingebrannt oben auf dem Buchstaben.
Die Stammbuchhengste bekamen ebenfalls ein F in den Hals gebrannt und eine Krone, sofern sie noch lebend die Preferentschaft erhielten.

Die Prämienbrände FPS/Model/Ster etc. werden ab sofort lediglich in die Papiere und Datenbanken des KFPS eingetragen.[:]

Veröffentlicht in .