De Stormruiter

Wer die Hengstenkeuringen regelmäßig besucht, weiß natürlich das ‚Leeuwarden – kulturelle Hauptstadt Europas 2018‘ ist.
Seit 2014 warb man mit Bandenwerbung oder wie 2014 bei ‚Faderpaard‘ mit Hilfe einer Niederländischen Comedian für dieses Ereignis.

Nun ist es soweit, Leeuwarden ist nächstes Jahr die kulturelle Hauptstadt Europas. Viele Veranstaltungen werden ab Ende Januar durchgeführt, Theateraufführungen, es werden Kunstwerke und Skulpturen enthüllt etc., aber der Höhepunkt dieses Kultursommers ist definitiv die Veranstaltung ‚De Stormruiter‘ nach der Novelle von Theodor Storm mit 15 Aufführungen zwischen dem 06.09. und 03.10.2018.

Inszeniert wird das Stück rund um den Deichgrafen Hauke Haien von Jos Thie, der schon einige große Theateraufführungen inszeniert hat, z.B. Peer Gynt oder King Lear und nicht zu vergessen – Faderpaard 2014.

IMG_3922

Die Vorbereitungszeit dauerte 3 Jahre und die wurden vortrefflich genutzt.

Mehr als 100 Friesenpferde, rund ebensoviele Schauspieler, eine Bühne die 100 m lang und 50 m tief ist mit einer riesigen Projektionsleinwand von nahezu 80 m Länge als Hintergund, sowie mehr als 60 Lastwagenladungen Sand werden die Akteure und Zuschauer ins Wattenmeer des 18. Jahrhundert versetzen.
Neben dem aufwändigen, zudem beweglichen Bühnenbild, runden eine Orchestrale Begleitung sowie ein Chor das ganze ab.

De Stormruiter wurde vom KFPS sowie der ‚Stichting Faderpaard‘ initiiert, die sich für den Erhalt des Friesenpferdes stark machen. Aus diesem Grund wurde ‚Der Schimmelreiter‘ ein wenig angepaßt so dass nun auch das Friesenpferd eine wichtige Rolle spielt. Ansonsten hat man, von der Verlegung des Ortes vor der Küste Nordfrieslands an die friesische Küste abgesehen, die Urfassung weitestgehend beibehalten.

Dieses Spektakel ist in dieser einmalig und wird in diesem Rahmen so wohl auch nie wieder aufgeführt werden.

Aktuell (Stand Januar 2018) sind 11 der 15 Vorstellungen ausverkauft.

Wer das ganze live sehen will, sollte sich mit der Ticketbestellung beeilen, denn op is op!


Update 31.01.2018: Alle Vorstellungen von ‚De Stormruiter sind ausverkauft, es wird hinter den Kulissen fieberhaft daran gearbeitet ob und wenn ja, wieviele Zusatzveranstaltungen eingeschoben werden können. Anfang Februar wird man sich Seitens der Produktoion dazu näher äußern können.

Update 04.02.2018: Ab morgen 05.02.2018, 11 Uhr kann man über die HP Karten für eine 7 (!) zusätzlichen Vorstellungen kaufen. Dies ist die allerletzte Möglichkeit karten für diese einmalige Aufführung zu ergattern…

Update 05.02.2018: ‚De Stormruiter‘ ist seit dem späten Nachmittag restlos ausverkauft. 😮 Es wurden innerhalb weniger Stunden 35.000 Karten für 7 Zusatzveranstaltungen verkauft. Einzig für die Veranstaltung am 16.09.2018 für die KFPS Mitglieder sind noch Karten zu bekommen. Es besteht eine Warteliste von aktuell über 5000 Interessenten… 

Posted in .