Impressionen HK 2007

Nach 2004 war ich leider erst 2007 wieder auf einer Hengstenkeuring.

Ich hatte inzwischen auch ein deutlich lichtstärkeres Objektiv und eine bessere Kamera zur Verfügung.
Damals war das Fotografieren noch reines Hobby.
In diesem Jahr gab es Freitags auch ein kleines Showprogramm dessen Höhepunkt die Ehrung der Heldinnen von Marrum war.

Einige werden sich erinnern, im Herbst 2006 wurden nahezu 200 Pferde, darunter sehr viele Friesen, auf einem winzigen Hügel von der Nordsee eingeschlossen. Man schaffte mit Booten Heu zur Versorgung der Pferde dorthin, aber diese ganze Situation mußte schnell beendet werden.

Es schlossen sich einige junge Frauen zusammen, die mit weiteren Helfern die Pferde auf einem von Tauchern vorher genau abgesteckten Weg auf das Festland führten. Leider sind auf der Insel und auch nach der Rettung rund 20 Pferde an Entkräftung gestorben, aber alle anderen haben das Ganze zum Glück überlebt.

Durch die von der Nordsee überschwemmten Zäune, Gräben etc. war diese Rettungsaktion nicht ganz ungefährlich für Mensch und Tier.
Für diese Rettungsaktion wurden die Reiterinnen von der damaligen Landwirtschaftsministerin Gerda Verburg geehrt.

Hier einmal ein Link zu Youtube.
Rettung von Marrum 2006

Schreibe einen Kommentar