Date 477 wird versteigert

Eine seltene Gelegenheit bietet sich Rasseliebhabern im Februar 2019 – laut Informationen des “Michiana Friesian Sale” soll der 2013 mit hervorragenden Noten in den USA gekörte Date 477 (*2009, Mintse 384 x Tjitte 333) mit weiteren hochprämierten Friesen im Februar kommenden Jahres unter den Auktionshammer kommen.

Obwohl Date 477 sich zu Beginn seiner züchterischen Karriere als durchaus vielversprechender Deckhengst gehandelt wurde, konnte er in den letzten Jahren den in ihn gesetzten Erwartungen nicht gerecht werden. Auch seine zwischenzeitliche Stationierung in Europa (2016/2017) konnte kein gesteigertes Interesse seitens der Züchter mehr heraufbeschwören, zumal die ersten Jahrgänge der Date 477-Nachkommen sich in den ABFP-Prüfungen nicht unbedingt als übermäßig talentiert erwiesen. Seit Ende 2017 steht Date 477 wieder in den USA im Einsatz und deckt in sehr überschaubaren Zahlen.

Text: Richard Blach / www.friesenpanorama.com

 

Posted in Neuigkeiten.

Schreibe einen Kommentar