Rik 396 gestorben

Am 03.05.2021 ist Rik 396 (Oltman 317 x Reitse 272 P) im Alter von 24 Jahren gestorben, er ware noch bis zur letzten Saison im Deckeinsatz – als einer der wenigen KFPS Hengste im Natursprung.

Rik 396 wurde im Jahre 1997 bei seinem Züchter Sietse Holtrop in den NL geboren und als junger Hengst von Tjitske Bouma und Klaas de Vries gekauft.

Bouma sah in dem Hengst trotz des wohl zu erwartendem geringen Stockmaß Potential und ignorierte die Ratschläge ihn kastrieren zu lassen.
Im Alter von 5 Jahren stellte er ihn 2002 der Körkommission vor und sein warten wurde belohnt – er wurde gekört.

Nach der Körung wurde Bouma alleiniger Eigentümer und lies Rik 396 im Dressursport vorstellen, 2008 erhielt er das Sportprädikat.

Rik 396 war nie ein übermäßig stark frequentierter Hengst, dies und auch der Verkauf vieler Nachkommen als Fohlen in das Ausland, sorgten wohl unter anderem dafür das sein Einfluß auf die Zucht begrenzt ist.

Der Steranteil seiner Nachkommen beträgt 15%, dazu gesellen sich eine Preferente Sute, sowie drei Sportprädikate (2 x Sport, 1 x Sport Elite), einen gekörten Sohn kann er nicht vorweisen.

Veröffentlicht in Neuigkeiten.