Wimer 461 gestorben

Am 24.03.2021 starben mit Mewes 438 und Wimer 461 gleich zwei Deckhengste an einem Tag und beide zudem auf Grund von Koliken.

Wimer 461 (Hinne 427 x Heinse 354 P) zeigte am 21.03.2021 auf seiner Station Gaasterland von Hendrik Eppinga starke Anzeichen einer Kolik und wurde nach dem verbringen in die Tierklinik Wolvega dort auch sofort operiert. Nachdem es so aussah das er langsam auf dem Weg der Besserung ist, gab es am 24.03.2021 einen herben Rückschlag und man beschloß schweren Herzens, Wimer von seinem Leid zu erlösen.

Auf der Körung 2010 wurde der am 27.04.2007 geborene Winfried, so sein Geburtsname, in der zweiten Besichtigung abgewiesen. Man beschloß also, ihn im Sport vorzustellen und es dann über die ‚Herkansing‘ zu probieren. Dies gelang und somit wurde im Herbst 2010 aus Winfried Wimer 461.
Wimer beeindruckte die Körkommission auch durch sein guten Charakter – eine Eigenschaft die er auch an seine Nachkommen weiter gab.

Stationiert war er die ersten Jahre auf der Station Henswoude von Germ-Aise Bouma. Im Jahr 2017 zog er dann auf die Station Gaasterland.
In seiner 11-jährigen Karriere als Deckhengst kam er auf 750 Bedeckungen. Etliche seiner Nachkommen werden erfolgreich im Sport vorgestellt, der bekannteste ist wohl sein 2015 gekörter Sohn Nane 492.
Die Sterquote liegt bei beachtlichen 41%, dazu kann er 2 Kroonstuten und vier Nachkommen mit Sportprädikat vorweisen.

Veröffentlicht in Neuigkeiten.