Doaitsen 420 gestorben

Gestern verbreitete sich über Social Media rasch die Nachricht, dass der 20-jährige Doaitsen 420 (Wander 352 x Reitse 272 P) in den USA verstorben ist.

Mit Doaitsen starb wohl einer der umstrittensten Deckhengste der aktuellen Friesenzucht. Eine der Ururgroßmütter Mütterlicherseits steht nämlich mit N.N. Im Stammbuch, also eine Stute unbekannter Abstammung.
Es gab vor einigen Jahren Gerüchte in einschlägigen NL-Foren das diese besagte Stute evtl. eine engl. Vollblutstute gewesen wäre.

Diese Stute könnte somit auch die Ursache sein, das je nach Anpaarung manchen Doaitsen Nachkommen nachgesagt wird, nicht einfach im Händling zu sein.

Nichtsdestotrotz war Doaitsen mit seinem niedrigen Verwandtschaftsgrad ein wichtiger Vererber.

Doaitsen 420 wurde in den USA geboren und wurde im Jahr 2004 gekört, im Jahre 2009 legte er erfolgreich seine Abstammungskörung ab.

Da Doaitsen insbesondere in seinen ersten Jahren stark frequentiert wurde, kommt er auf rund 2000 Nachkommen.
Unter diesen Nachkommen sind auch die vier gekörten Stammbuchhengste Sake 449, Sjouke 453, Bene 476 und Gerben 479.
Zudem kann er über 200 Stertöchter, sowie 18 Kroon- und 5 Modelstuten vorweisen.

Doaitsen 420, der seit seiner Körung in den Niederlanden stationiert war, kehrte 2011 wieder in die USA zurück.

Zuletzt war er auf Maddi’s Friesian Ranch in Nevada stationiert.

Veröffentlicht in Neuigkeiten.