Drei Deckhengste nach Übersee

Kurz vor der Körung wurde innerhalb weniger Tage bekannt, dass gleich drei Deckhengste die Niederlande in Richtung des amerikanischen Kontinents verlassen werden. Zwei von ihnen, Wylster 463 und Dedmer 519 befanden sich zur HK 2021 schon bereits nicht mehr in den Niederlanden, Erryt 488 flog kurz nach der HK in sein neues Zuhause.

Dedmer 519 (Alwin 469 P) wird seine Deckkarriere in Mexiko fortführen und ist somit der erste dort stationierte KFPS-Deckhengst überhaupt. Er soll dort zudem auch sportlich weiter gefördert werden.

Wylster 463 (Rindert 406) wurde von Leonie Evink in der Dressur nicht nur bis hin zu Grand Prix Niveau ausgebildet und vorgestellt, auch im Tuig-Sport war er sehr erfolgreich. Er hat zwar bislang noch keinen gekörten KFPS Hengst hervorgebracht, kann aber bislang auf 5 Kroon-Stuten sowie eine Modelstute zurückblicken.
Wylster wird in Michigan bei der Friesian Connection stationiert sein.

Erryt 488 (Meinse 439) zieht direkt nach der Körung ebenfalls in die USA, er wird allerdings nach Texas umsiedeln.

 

Veröffentlicht in Neuigkeiten.