Mewes 438 gestorben

Am 24.03.2021 starben mit Mewes 438 und Wimer 461 gleich zwei Deckhengste an einem Tag und beide zudem auf Grund von Koliken.

Auch der Fetse-Enkel Mewes 438 (Teeuwis 389 x Oege 267 P) war zuletzt in Südafrika auf der Station ‚Aveleda Friesian Stud‘ stationiert. Der 17-jährige Teeuwis Sohn wurde 2004 in Friesland geboren und war bis zum Jahre 2017 in den Niederlanden stationiert, zuletzt auf der Dekstation Gaasterland. Nach der Hengstkörung 2017 auf der er Champioen der Althengste wurde, wurde er nach Südafrika verkauft.

Er kam bis zu seinem Tod auf nur rund 700 Bedeckungen.
Unter seinem Kindern befindet sich bislang noch kein gekörter Deckhengst, allerdings ist dieses Jahr auf der Körung ein Sohn angewiesen worden, Gouke fan Wettersicht (MV Tsjalle 454 P).

Veröffentlicht in Neuigkeiten.