Ulke 338 gestorben

Am 18.03.2020 teilte Willem Wester, der Besitzer von Ulke 338, mit, daß Ulke 338 im hohen Alter von 30 Jahren in der Nacht zum 18.03.2020 gestorben sei.
Er war bis zu seinem letzten Tag topfit und auch am 17.03.2020 genoß er noch seinen täglichen Weidegang.

Auf der Körung im Januar war er noch zu seinem 30. Geburtstag geehrt worden und man zeigte eine Bildercollage von ihm, während zwei Nachkommen im Ring stellvertretend die Ehrung in Empfang nahmen.

Ulke 338 (Tjimme 275 x Reitse 272 P) kam bei Obe Mous, der 2019 auch Züchter des Jahres war, am 24.03.1990 auf die Welt. Willem Wester kaufte ihn als Fohlen und erkannte sehtr schnell sein Talent als ‚Tuigpaard‘. Ulke ist das erfolgreichste Tuigpaard der Vergangenheit, unter anderem wurde er viermal Nationaler Champion der Stammbuchhengste vor der Sjees.

Ulke hatte einen Sohn, den im März 2019 verstorbenen Olgert 445 sowie einen Enkel, Fonger 478. Ulke ist zudem Muttervater von 5 Stammbuchhengsten, unter anderem von dem von Willem Wester gezogenen Maurits 437. Ulke stand immer zu Hause und wurde zum absamen auf die Station gefahren.

Ulke wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten, alleine schon weil er ja der Friese ist, der im ‚Royal Friesan‘ Logo abgebildet ist.

 

Ohne Ulke 338 hätte ich mich wohl nicht intensiver mit der Fotografie beschäftigt.
Diese Fotoserie, die ein Freund damals angefertigt hat, sorgte nämlich dafür das ich ’so was‘ auch machen will.
Somit legte Ulke quasi den Grundstein für meine Passion Pferde zu fotografieren und sorgte dadurch auch dafür, dass meine Friesenhomepage stetig Umfangreicher wurde.

  Run free Ulke…

20-ulke338

 

 

 

 

Veröffentlicht in Neuigkeiten.