20 Years DFZ

Im Jahre 2012 feierte der DFZ (Deutsche Friesenpferde Züchter im KFPS e.V.) sein 20-jähriges Jubiläum.

Dieses Fest sollte richtig groß werden und so machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort.
Er sollte zentral liegen, eine ausreichend große Halle mit festen Tribünen und auch genügend Parkplätze bieten. Dieser Veranstaltungsort sollte zudem über die Autobahnen bestens erreichbar sein und zudem möglichst mehrere geeignete Außenflächen für Turniere und Zuchtschau bieten.
Fündig wurde man mitten im Herzen der deutschen Pferdezucht; das Westfälische Pferdezentrum in Münster Handorf.

Das Fest ging über zwei Tage. Am Samstag gab es tagsüber diverse Reit- und Fahrturniere. Zusätzlich wurde eine Messefläche eingerichtet, auf der mehr als 40 Aussteller ihre Artikel zum Thema Pferdesport präsentieren konnten. Es gab weiterhin einige Vorträge über die verschiedensten Themen aus den Bereichen Pferdehaltung, Ausbildung, Exterieurbewertung und Zuchtschauwesen.

Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen der Show, die erst kurz nach Mitternacht ihr Ende fand. Auf Grund der günstigen Lage, mit einer recht geringen Entfernung zu den Niederlanden, waren auch viele Hengsthalter mit einer großen Anzahl an Deckhengsten angereist.

Der Wettergott meinte es übrigens extrem gut. So kam es schließlich zum heißesten Wochenende Sommers 2012 mit bis zu 37°C.

Am Sonntag fand auf dem Außengelände dann die Zuchtschau der Region West statt, die den Abschluß des Jubiläumwochenendes bildete.

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.