Preferenterklärung Tsjalle 454 P

Am 12.01.2019 wurde auf der Hengstenkeuring der erst 13-jährige Tsjalle 454 Preferent erklärt.
Das Tsjalle auf Grund seiner Vererbungsleistung ein potentieller Kandidat für eine Preferentschaft war, war wohl jedem Friesenliebhaber klar, nicht aber das es so früh geschehen würde.

Tsjalle ist damit der jüngste Preferente KFPS Hengst aller Zeiten und hat somit den bisherigen ‚Titelinhaber‘, Norbert 444 P überholt.

Zusammen mit Tsjalle im Ring standen seine bislang drei gekörten Söhne Jehannes 484, Tymen 503 und als ‚jüngster‘ der im Dezember 2018 gekörte Yme 507.

Tsjalle 454 P konnte auch auf diversen Körungen sein Potential sehr gut zeigen, er war 2016 allgemeiner Kampioen, 2011 und 2013 allgemeiner Reservekampioen, Reservekampioen der Junghengste in 2013, 2016 Kampioen der Althengste, sowie 2015, 2018 und 2019 Reservekampioen der Althengste.