25 Jahre Ulke 338

Nach der Ehrung, bzw. Huldigung wie der Niederländer sagt, im Jahre 2008 bei seiner Verabschiedung aus dem aktiven Sport, wurde Ulke 338 Sport sieben Jahre später erneut geehrt.
Dieses mal war es zu seinem 25. Geburtstag. Der am 24.03.1990 geborene Tjimme 275 Sohn wurde von seinem Züchter Obe Mous an der langen Leine präsentiert. Zu ihm gesellten sich dann noch einige seiner Nachkommen, so das dass Publikum einen kleinen Einblick auf die Zuchtergebnisse von Ulke 338 Sport hatte.

Die Mutter von Ulke 338 Sport ist die Reitse 272 P Tochter Fabiolaa Ster, Preferent Prestatiemoeder die auch die Mutter von Karel 370 ist.

Willem Wester kaufte Ulke 338 in jungen Jahren und erkannte das sportliche Potential von ihm und stellte ihn auf Fahrturnieren vor. Er konnte damals noch nicht ahnen das Ulke bei seiner Verabschiedung aus dem Sport der Friese mit der bislang höchsten Gewinnsumme sein würde. Auf Grund der sportlichen Erfolge stellte Willem Wester ihn zur Körung vor und er wurde im Jahre 1995 im Alter von 5 Jahren auch tatsächlich gekört.

Es hat lange gedauert bis Ulke im Jahre 2008 seinen ersten und bislang einzigen Sohn gekört bekam, Olgert 445 Sport. Als Muttervater war er bislang erfolgreicher, dort kann er Sipke 450, Tjalbert 460, Tonjes 459 und Walt 487 vorweisen.

Ulke ist einer der wenigen Deckhengste des KFPS der Zeit seines Lebens als Deckhengst nie verkauft wurde und nie die Deckstation gewechselt hat, wobei es da eine Besonderheit gibt, er steht nicht auf Station sondern bei Willem Wester zu Hause im heimischen Stall und wird jeden Tag zum absamen auf die Deckstation gefahren.