[:de]7 neue Stammbuchhengste[:]

[:de]Am 18.12.2015 war es soweit.
Die Zuschauer in Ermelo erwarteten mit Spannung, welche Hengste die CO bestanden haben und somit gekört würden.

Von den ursprünglich im Oktober 2015 angetretenen 22 Hengsten aus der 3. Besichtigung, der herkansing / herköring,  Zurückstellung bei der CO 2015  bzw. die verkürzte Untersuchung absolvierten (2), waren nach zwei Zwischenbeurteilungen am Schluß 7 Hengste übrig geblieben.

Diese 7 wurden dann auch alle gekört, eine der größten Menge an Neudeckhengsten in den vergangenen Jahren, 2014 waren es z.B. nur 2 Hengste die es geschafft haben gekört zu werden.

Walt 487 (Gjalt 426 x Ulke 338) absolvierte die verkürzte Untersuchung. Er absovierte den ABFP Test als dreijähriger bei Afstamelingskeuring für seinen Vater Gjalt 426. Im Dressursport sammelte die erforderlichen Punkte um an der verkürzten Untersuchung teilnehmen zu können. Von Walt habe ich leider noch keine Fotos.

Erryt 488 (Meinse 439 x Sytse 385) hat bereits das Sportprädikat Dressur. In den NL gezogen hatte er bis zur Absolvierung der CO seine Heimat in Österreich.

Eise 489 (Maurits 437 x Olof 315) machte im vergangenen Jahr im Tuigsport auf sich Aufmerksam, aber wenn man sich die Punkte in den anderen Disziplinen ansieht, so sieht man das er auch z.B. in der Dressur sehr gute Ergebnisse ablieferte. Eise ist Träger des Wasserkopfgen.

Meinte 490 (Beart 411 P x Anton 343 P) ist ein Rassetypischer Friese der sich in allen Disziplinen gut geschlagen hat.

Markus 491 (Maurits 437 x Onne 376) wurde über die herkeuring zur CO angewiesen. Er ist mit 1,69 m ein bereits recht großer Friese der in allen drei Disziplinen sehr gut abschnitt. Auch er ist Träger des Wasserkopfgen.

Nane 492 (Wimer 461 x Brandus 345 P) fuhr die besten Ergebnisse aller 7 Hengste ein, er war der Verrichtingstopper wie der Niederländer sagen würde und überraschte damit alle, denn dies war zu Beginn der HLP nicht unbedingt abzusehen.

Omer 493 (Gjalt 426 x Karst 362) hat von allen gekörten Hengsten mit 15,7% den niedrigsten Verwandtschaftsgrad.
[:]

Veröffentlicht in .