Bikkel 470 gestorben

Wie der Hengsthalter Erwin Spliethof heute auf seiner Facebookseite mitteilte, mußte Bikkel 470 (Beart 411 P x Tsjerk 328 P) letzte Woche leider im Alter von 14 Jahren eingeschläfert werden.

Der geschilderte Krankheitsverlauf mutet an wie ein Alptraum, von einer Sehnenverletzung, einer anschließenden Hufoperation bis hinzu einer lebensgefährlichen Darminfektion durch falsche Antibiotika.

All das hat Bikkel mit viel Kampfeswillen überstanden, allerdings stellte sich dann durch die Darmentzündung schlußendlich auch noch Hufrehe in die lange Liste mit ein.
So mußte man sich letztendlich dazu durchringen, Bikkel 470 einuschläfern.

Bikkel 470 wurde 2012 gekört und hatte zu Lebzeiten rund 400 Nachkommen.
Er war kein Hengst der aus der Menge heraus stach, einen gekörten Sohn hat er z.B. bislang noch nicht hervor gebracht, aber doch einige Ster Nachkommen (18 Stuten, ein Wallach und 5 Hengste).

Veröffentlicht in Neuigkeiten.