Wie heute auf der Internetseite des Phryso zu lesen war, ist Michiel 442 (Tsjerk 328 P x Leffert 306 P) im Alter von 18 Jahren gestorben.
Michiel 442 stand 14 Jahre auf der Station von Anne Okkema, und lt. Aussage von ihm und dem Besitzer von Michiel, Harm Mulder, ‚das bravste Pferd im ganzen Stall‘.
Geboren wurde Michiel 442 als Michael W. 2004 auf der Station von Harry Witteveen in den USA. Michiel war einer der ersten Hengste, der in den USA per CO gekört wurde.
Nach einer Saison kam er dann in die Niederlande, wo er Zeit seines Lebens auf der Sation von Anne Okkema stationiert blieb.
In der Zucht gehörte Michiel 442 nicht zu den Hengsten mit vielen Nachkommen, was vor allem der Spermaqualität geschuldet war, die quasi nur eine frische Insemination zuließ.
Trotz der relativ geringen Zahl von 325 Bedeckungen ist die Zahl der prämierten Nachkommen recht hoch.
Er hat bislang eine Model Stute, zwei Kroon Stuten, 10 Ster Stuten, 13 Ster Hengste hervor gebracht, 8 Pferde erhielten zudem das Sport Prädikat, eines Sport Elite, dazu noch zwei mit AAA und acht mit AA.
Einige seiner Nachkommen sind im Dressursport sehr erfolgreich, so wie Michiel 442 es selbst auch bis hin zu Grand-Prix Niveau war.
Er machte aber auch vor der Kutsche einen guten Eindruck, Anne Okkema fuhr ihn gerne im Vierspan, einer seiner letzten großen Auftritte im Vierspan hatte Michiel 442 auf der HK 2022.
Über die genaue Todesursache von Michiel 442 wurde nichts bekannt.