Jasper 366 P gestorben

Am 10.01.2020 erreichte die Friesenwelt eine Nachricht, vor der sich jeder Friesenfan insgeheim gefürchtet hat, „the King of the Stallion Show“ (Zitat Bert de Ruiter, langjähriger Sprecher der Hengstenkeuring), Jasper 366 P lebt nicht mehr.

Sein letzter großer Auftritt war die HK 2020, wo er 25-jährig verabschiedet wurde. Ein letztes Mal mit Harry van Middelaar an der Langen Leine, vorbei an einem frenetisch jubelnden Publikum, das mit Standing Ovations und Tränen in den Augen ihren Publikumsliebling in seinen wohlverdienten Ruhestand begleitete.

Drei Tage vor der Hengstenkeuring ließ die Fam. Wijma aus Jislum die Züchter und Besitzer von Kaspar ‚fan Panhuys‘, Jaspers ursprünglicher Name, ihn im Alter von fast 28 Jahren erlösen. Er hat wenige Tage zuvor ein Beintrauma erlitten, dass ihm kein Beschwerdefreies Leben mehr ermöglicht hätte.

Jasper 366 P hat eine Karriere als Deckhengst vorzuweisen, wie sie kaum ein anderer KFPS-Deckhengst vor ihm hatte.

Geboren 1995 (Olof 315 P x Franke 251), wurde er 1998 gekört. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, wie sich die Laufbahn dieses Hengstes entwickeln würde.

Er wurde von Marc Peter Spahn erfolgreich im Dressursport vorgestellt, auf Grund seiner erfolgreichen Nachkommen war er zum Zeitpunkt der Prämierung der vom Lebensalter her jüngste Hengst der je Preferent erklärt wurde.

Aus ca. 3000 registrierten Bedeckungen gingen 5 gekörte Söhne hervor (Beart 411 P, Dries 421, Haitse 425, Jisse 433 und Alert 475) die insgesamt 11 gekörte Enkel vorweisen können.
Dazu gesellen sich 8 Modell Stuten, 16 Kroon Stuten, 29 Preferente Töchter, sowie insgesamt 81 Nachkommen mit diversen Sportprädikaten (Sport, Sport Elite sowie AAA).

Jasper 366 P war in seinem Leben zwar auf mehreren Deckstationen stationiert, aber eines hat sich nie geändert, er kam nach jeder Decksaison zurück in den heimischen Stall, wo er sich auf den riesigen Koppeln austoben konnte.

Veröffentlicht in Neuigkeiten.